Präventive Zahnmedizin

- weil erhalten besser als ersetzen ist -

Bild von Jenny Friedrichs auf Pixabay_Prophylaxe

Unsere Präventionsstrategie

Weg von der Reparaturzahnmedizin, hin zur Prävention – das ist die Strategie des 21. Jahrhunderts.

Zahnarztpraxis_Loeblich_Welle_edited.png

Durch eine systematische Prophylaxe in Kombination mit Ihrer eigenen Mundhygiene kann Erkrankungen wirksam vorgebeugt werden. Sie hilft weiterhin, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten und aufwändige Behandlungen zu vermeiden.

Die Prophylaxe hat bei uns einen hohen Stellenwert! Deshalb haben wir auch eine speziell ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterin, die sich stetig weiterbildet und einen hohen Anspruch an ihre Tätigkeit hat.

Zahnarztpraxis_Loeblich_Welle_edited.png

Unser Mundgesundheitsprogramm für Sie:

Professionelle Zahnreinigung

Im Zentrum der systematischen Vorsorge steht die professionelle Zahnreinigung. Dabei werden bakterielle Zahnbeläge entfernt, die man selbst auch bei gründlichem Putzen nicht immer erreicht – besonders an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen oder dem Zahnfleischrand.

Die Vorteile im Detail:

• Das Risiko für Karies, Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen (Parodontitis) wird nachweislich verringert.
  • Sie tragen zur längeren Haltbarkeit von Implantaten, Kronen und Brücken bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Die gesamte Bakterienzahl im Mund sowie entzündliche Prozesse werden vermindert – gute Voraussetzungen für alle nachfolgenden Behandlungen.
  • Bei der Parodontitis-Nachsorge helfen sie, den Therapieerfolg nach der Behandlung dauerhaft zu erhalten.
  • Ein schöner Zusatzeffekt: saubere, „kussfrische“ Zähne

>> Eine Besonderheit: Für Patienten mit implantatgetragenem Zahnersatz und Parodontitispatienten haben wir spezielle Prophylaxe-Programme entwickelt.

Individuelle Mundhygieneberatung

Ihre eigene Mundpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge. Auf Ihre persönlichen Erkrankungsrisiken abgestimmt beraten wir Sie daher zu Vorsorgemöglichkeiten, wie: persönlich geeigneten Putztechniken,Zahnzwischenraumpflege, Auswahl und Anwendung sinnvoller Mundhygieneartikel,zahngesunder Ernährung.Weiterhin erklären wir ausführlich, wie Karies und Zahnfleisch- oder Zahnbettentzündungen (Parodontitis) entstehen und wie sie vermieden werden können. und in einem zahntechnischen Labor.

• Inlays aus Keramik sind besonders ästhetisch und hochwertig.
  • Sie sind sehr haltbar, körperverträglich und können sehr genau an die individuelle Zahnkontur und -farbe angepasst werden.
  • Somit fügen sie sich nahezu „unsichtbar“ in den Zahn ein.

Vorsorge gegen Mundschleimhautveränderungen

Fissurenversiegelung

Als Fissuren bezeichnet man die kerbenförmigen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Weil sie oft sehr eng sind, können sich schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Zur Versiegelung reinigen wir die Fissuren und füllen sie mit einem hellen Kunststoff auf – ein effektiver und langanhaltender Schutz der Zähne.

Wir empfehlen die Versiegelung vor allem bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko. Dazu beraten wir Sie individuell.